Historie

1962

Werner Rische und Manfred Sickinger gründeten die „Rische und Sickinger OHG“. In einer alten Schmiede in Schöckingen, wurden Maschinenständer und Stalltüren für die Firma Wilhelm Stohrer in Leonberg hergestellt. Das Büro befand sich in Gerlingen.

1966

Umzug nach Eberdingen in eine umgebaute Scheune. Der Auftragszuwachs und die Fertigung von Stahlträger, Behälter für Galvanik, Schweinebrühbehälter und Stalltüren machten den Umzug erforderlich.

1968 - 2005

Als neuen zusätzlichen Geschäftszweig wurden nach Modellen der Künstlerin Frau Prof. Gerlinde Beck über 100 Kunstobjekte wie zum Beispiel Skulpturen, Wandverkleidungen und Brunnenanlagen gefertigt.

1971

wurde in Eberdingen, in den Mönchswiesen 12, ein neues Firmengebäude bezogen und in Rische und
Sickinger GmbH & Co. KG umfirmiert.
Entwicklung und Bau einer Pulverbeschichtungsanlage, mit der von nun an Vogelkäfige und Krankenhauseinrichtungen pulverbeschichtet wurden.
Der Zeit weit voraus wurde eine Pulver-Rückgewinnungs- Anlage entwickelt und gefertigt. In den folgenden Jahren wurden ca. 30 dieser Anlagen verkauft.

1972

Entwicklung und Herstellung einer Galvanikanlage zum Aluminiumeloxieren. Im gleichen Jahr wurde eine Hartchromanlage mit einem Becken von 2,5 m Durchmesser, 6 m Tiefe und einer Leistung von 10.000 Amp entwickelt und hergestellt.

1974

wurde das Unternehmen in die Firmen Rische und Manfred Sickinger GmbH & Co. KG als 2 eigenständige Unternehmen gewandelt.

1976

wurden neue Pulver-Rückgewinnungs-Anlagen entwickelt, gebaut und ca. 80 Stück verkauft. Vereinzelt sind diese Maschinen heute noch im Einsatz!

1977

begann für Manfred Sickinger und seine beiden Mitarbeiter der Ventilatorenbau für Lüftungsanlagen. Diese wurden bis 2008 für einen namhaften Hersteller gefertigt.

1978

Entwicklung und Herstellung der ersten Kleiderbügeltauchanlage, für die Antirutschbeschichtung, Größe: 20 m Länge, 5 m Breite und 6m Höhe.

1986

erfolgte der Bau der zweiten Tauchanlage.

1988

Beim Bau der letzten Kleiderbügeltauchanlage in Thüringen, waren bereits die beiden Söhne Ralph und Uwe Sickinger, als Konstruktionsmechaniker mit dabei. Weltweit dürfte es nur diese 3 Anlagen geben.

2000

Im Januar übernehmen die beiden Söhne Ralph und Uwe, nachdem sie mehrere Jahre im väterlichen Betrieb mitgearbeitet haben, das Unternehmen von ihrem Vater Manfred Sickinger. Zu diesem Zeitpunkt waren 8 Mitarbeiter beschäftigt.

2002

Entwicklung und Bau der ersten Metalldrückmaschine. Hiermit konnten Drückteile bis 2000 mm Durchmesser und 10 mm Blechstärke gefertigt werden.

2008

Zertifizierung nach ISO 9001

2009

Durch die erhöhte Nachfrage nach noch größeren Durchmessern, wird die zweite Metalldrückmaschine gebaut. Hiermit können Teile mit einem Durchmesser bis 3500 mm und einer Blechstärke von 15 mm gefertigt werden. Ab 2007 wird für einen namhaften Hersteller im Großraum Schwäbisch Hall, ab 2011 für ZIEHL-ABEGG SE in Künzelsau gefertigt.

2011

Baubeginn einer neuen Halle mit Erweiterung des bereits bestehenden Firmengebäudes.

2012

Fertigstellung der Ausbaumaßnahmen und Bezug der neuen Halle. Nun stehen für die Produktion und Verwaltung 2000 m² zur Verfügung. Im gleichen Jahr feiert Manfred Sickinger GmbH &Co. KG das 50-jährige Firmenjubiläum.

2015

Eröffnung von Werk 2. Der stetig steigende Zuwachs machte die Erweiterung der Produktionsfläche nötig. Eine Halle mit 1700 m² konnte in unmittelbarer Nachbarschaft angemietet werden.

2016

Entwicklung und Bau einer „kleineren“ Metalldrückmaschine um Drückteile mit kleineren Durchmesser und Radien effektiver fertigen zu können. Mit ihr kann der Druckbereich von 100 bis 400 mm Durchmesser und Radien von 5 bis 50 mm, bei einer Blechstärke von 5 mm bei Stahl und 4 mm bei Edelstahl, abgedeckt werden.

März 2016

Durch den Erwerb einer TRUMPF TruBend 5230 Biege- / Abkantpresse können Biegeteile mit einer Länge von 4 m präzisionsgenau in jedem gewünschten Winkel gefertigt werden.

Mai 2016

erweiterten wir unseren Maschinenpark mit einer MicroStep MSF FiberLas Laserschneidanlage mit 5 kw Leistung und 4x2 m Arbeitsfläche. Dadurch können wir die unterschiedlichsten Materialien in hoher Präzision und Konturtreue schneiden.